Neubau in zwei Bauabschnitten
Im Stadtteil Bergedorf konnten wir zwei aneinander anschließende Mehrfamilienhäuser mit Ziegelfassaden mit insgesamt 76 Wohneinheiten und 3 Gewerbeeinheiten in zwei Bauabschnitten realisieren. Fertigstellung des gesamten Projektes war 2024.
Wartungsfreie Ziegelfassade
Als Fassade erhalten beide Gebäude Ziegelfassaden, die sich jedoch im Aussehen deutlich unterscheiden, und so die beiden Bauabschnitte als eigenständige Häuser auch sichtbar werden lassen. Ziegelfassaden haben eine unbegrenzte Lebensdauer, sie widerstehen sämtlichen Umwelteinflüssen und bedürfen keinerlei Wartung. Der gebrannte Ziegel ist farbecht, UV-beständig und bleicht nicht aus.
Erster Bauabschnitt mit Townhouse-Wohnungen
Im ersten Bauabschnitt entstanden 52 Wohneinheiten mit 1-4 Zimmern. Im Erdgeschoss befinden sich Townhouse-Wohnungen, die wie Reihenhäuser konzipiert sind.
Das Kellergeschoss bietet den Mietern Abstellflächen, einen Kinderwagen- und Fahrradraum sowie eine Tiefgarage mit 20 Stellplätzen.
Zweiter Bauabschnitt mit 24 Wohnungen und 3 Gewerbeeinheiten
Im zweiten Bauabschnitt entstand ein Mehrfamilienhaus mit 24 Wohnungen und 3 Gewerbeeinheiten. Die Wohnungen haben unterschiedliche Größen zwischen 2 und 4 Zimmern. Darunter befinden sich auch 7 Sozialwohnungen. Die Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss sind als Ladennutzung vorgesehen.
KFW-40-Standard durch Nahwärme
Durch die Optimierung der Energiebilanz wird der KfW-40-Standard erreicht – ohne die übliche Lüftung mit Wärmerückgewinnung! Dies funktioniert über den Anschluss an die mit regenerativer Energie betriebenen Nahwärme. Es ist eine Abluftanlage im Bad mit Nachströmung über die Fenster vorgesehenen, um die Belüftung sicherzustellen. Die Konstruktion ist ein sparsamer und dauerhafter Massivbau aus Kalksandsteinmauerwerk und Stahlbeton.
Das Gebäudekonzept folgt unserer Optimierungsphilosophie für vermietete Mehrfamilienhäuser. Dabei haben wir sowohl auf die Mehrfamilienhaus Baukosten geachtet, also auch auf die Langlebigkeit der Materialien, z. B. durch eine wartungsfreie Ziegelfassade. Zu unserem Zinshaus-Konzept haben wir ein kostenfreies E-Book mit allen Details herausgegeben. Dieses können Sie hier gratis laden: E-Book „Wirtschaftliches Zinshaus“
Weitere Projekte von uns mit Ziegelfassaden:
Mehrfamilienhaus mit Ziegelfassade
KFW-40 Mehrfamilienhaus mit lebendiger Ziegelfassade
Familienfreundliches Wohnen mit Ziegelfassade
Energetische Fassadensanierung mit Ziegelfassade
Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau mit moderner Ziegelfassade
Projektdaten
Bauherr: Privat |
Architekt und Generalplanung: Stefan Scholz |
Mitarbeit: Anton Samorukov |
Objektüberwachung: Kai Straube |
Tragwerk: KTC, Herr Diekmann |
ENEV und KFW: Anke Hämmerling |
Wohnfläche Bauabschnitt I: ca. 2.800 qm, 52 Wohnungen und Tiefgarage mit 20 PKW |
Wohnfläche Baubschnitt II: ca. 1.864 qm, 24 Wohnungen, davon 7 Sozialwohnungen |
Nutzfläche Bauabschnitt II: ca. 724 qm, Ladennutzung, 3 Gewerbeeinheiten |
Baukosten Bauabschnitt I: ca. 7 Mio. € Brutto (KG100-700) |
Baukosten Bauabschnitt II: ca. 7 Mio. € Brutto (KG100-700) |