Sanierung Wohnungsbau

Sanierung im Denkmalschutz Alte Brennerei

Neues Leben nach Sanierung im Denkmalschutz

Die Alte Brennerei in Blankenfelde-Mahlow wurde 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Für die Firma Intech Pro GmbH planten Stadtblick Berlin GmbH (ehemals MMST-Berlin GmbH) die Sanierung mit Rücksicht auf die Vorgaben des Denkmalschutzes. Außerdem ist ein Neubau von einem Mehrfamilienhaus mit 28 Wohnungen auf dem sich anschließenden Grundstücksteil geplant.

Instandsetzung der Alten Brennerei

Ziel der Sanierung ist es, das denkmalgeschützte Gebäude der alten Brennerei instandzusetzen und alle neuen Elemente als solche sichtbar zu gestalten.

Das bestehende Brennereigebäude wurde im Jahr 1901 errichtet. Im Jahr 1928 erfolgte die Umwandlung der Brennerei in ein Wohngebäude. Damals ersetzte man das ursprünglich sehr flache Dach durch das jetzige Satteldach. Das Gebäude mit Schornstein steht seit 2022 unter Denkmalschutz.

In den letzten Jahren wurden sehr starke Veränderungen innen und außen vorgenommen. Fensteröffnungen und Fenster wurden verändert, ein nördlicher Anbau wurde abgerissen, auf der Südfassade wurde ein Anbau dazu gebaut.

Neben den baulichen Veränderungen hat auch die Bausubstanz stark gelitten

Sanierung und Rekonstruktion

Da der Giebel im Dachbereich nicht original und das Mauerwerk in einem schlechten Zustand ist, werden die Giebelseiten im Dachbereich verglast. Die ehemals vorhandenen Gesimse werden wiederhergestellt.

Die Fassaden und die Fenster werden wiederhergestellt.

9 Wohnungen nach Sanierung im Denkmalschutz

Es sind insgesamt 7 Wohnungen, davon 2 Maisonette-Wohnungen, zwei Wohnateliers und ein Gewerbe geplant. Die Wohnungen im Untergeschoss erhalten Wintergärten und Terrassen.

Planungsstand

Ein Fassaden- und Raumbuch wurde erstellt und die Planung für die Sanierung mit den Denkmalschutzbehörden abgestimmt.

Der Bauantrag ist eingereicht. Die Sanierung soll im Sommer 2024 beginnen.

Projektdaten

Bauherr und Baufirma: Intech Pro GmbH
Planung: Stadtblick Berlin (ehemals MMST Berlin GmbH) im Baugenehmigungsverfahren
Architektin: Barbara Mohren
Altbau Bruttorauminhalt: 4.600 qm
Altbau Wohnfläche: 997 qm, 9 Wohnungen, 1 Gewerbe
Altbau Baukosten: ca. 1,1 Mio. € Brutto