Wohnungsbau

Mehrfamilienhaus mit 5 Wohnungen

Anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

Für einen Anbau mit 5 Wohneinheiten an ein bestehendes Mehrfamilienhaus wurden wir für die Leistungsphasen 1-4 (von der Grundlagenermittlung bis einschließlich zur Genehmigungsplanung) von einem privaten Kunden beauftragt. Für den Anbau sahen wir insgesamt 5 neue Wohneinheiten für Familien mit Wohnungsgrößen zwischen 90 und 125 qm vor. 3 der 5 Wohnungen sollten barrierefrei gebaut werden.

Unsere Planung sah unter anderem den Neubau einer Dachgeschosswohnung im Altbestand vor. So konnte der 2. Rettungsweg für die neu geplante Wohnung im Dachgeschoss über den notwendigen Treppenraum im Neubau nachgewiesen werden. Durch den Anbau wurde es notwendig, vorhandene Fenster an der Westfassade im Altbestand zu schließen. Dafür wurde an anderer Seite des Altbestands neue Fenster geschaffen.

Der Anbau wurde mit KfW-55 Standard geplant.

Projektdaten

Bauherr: privat
Architekten: Helena Günther und Stefan Scholz
Wohnfläche: 575 qm, 5 Wohnungen
Baukosten: ca. 2,6 Mio € Brutto
LP: 1-4