Gewerbe

Sparkassen-Neubau mit Betonkerntemperierung

Effiziente Energienutzung mit Betonkernaktivierung und Wärmerückgewinnung

Ganzheitliches Energiekonzept

Für den Neubau einer Sparkassenfiliale im Göttinger Stadtteil Grone wurde auf ein ganzheitliches Energiekonzept mit Photovoltaikanlage, Geothermie und Betonkerntemperierung gesetzt. Das Sonnenlicht erzeugt den Strom, die Erdwärme wird zum Heizen und Kühlen genutzt. Die Büros der Mitarbeitenden, die Beraterräume sowie die Kundenhalle werden über die sogenannte Betonkerntemperierung anlagenlos temperiert.

Neben der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wird die Wärme mittels 7 Geothermie-Bohrungen aus der Erde geholt. Die Umweltenergie wird auch zum Kühlen verwendet und benötigt dann besonders wenig Energie.

Eine moderne Sparkassenfiliale mit unverwechselbarem Charakter

Die neue Filiale im Stadtteil Grone integriert sich prägnant und auffällig in die Umgebung mit dem Stadtpark, Hotels und der umliegenden Wohnbebauung. Außen besticht der Neubau durch schlichte Eleganz mit weißer Putzfassade und akzentuierenden roten Fensterrahmen. An einer Spitze des Gebäudes gibt die geschossübergreifende rote Keramikfassade dem Haus einen modernen und unverwechselbaren Charakter.

Weitere Projekte im Bankenbereich:

Neubau Union-Bank Harrislee, Energetische Fassadensanierung Sparkasse Jork

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit

Projektdaten

Bauherr: Sparkasse Göttingen
Generalunternehmer und -planer: BancArt GmbH, Hamburg
Projektleitung: Ulrike Adams, Christiane Jautzus
Innenarchitektur: Christin Schäffer
Architekt: Stefan Scholz
Bauleitung: Kai Straube
Objektüberwachung Hochbau: Kai Straube
Objektüberwachung Innenarchitektur: Ulrike Adams
Tragwerksplanung: Carsten Wiese, Ingenieurbüro CW Göttingen
Ingenieur HlS: Herr Scholz, HSK Göttingen
Ingenieur Elektro: Herr Keydel, KBI Göttingen
Leistungsphasen: 1–8

Was ist Betonkerntemperierung?

Bei der Betonkerntemperierung oder auch Betonkernaktivierung, werden die Heizungsrohre direkt in den Betonbauteilen verbaut. So geben die Rohre ihre Wärme, oder im Falle des Kühlens, ihre Kälte direkt an die Bauteile ab. Dadurch wird eine gleichmäßigere Kühlung oder Erwärmung der Räume erreicht, sowie die Speicherung der Wärme oder Kühle im Betonbauteil ermöglicht.

Vorteile der Betonkerntemperierung

Da es sich bei der Betonkerntemperierung um eine Flächenheizung handelt, kann die Vorlauftemperatur der Heizung sehr niedrig eingestellt werden und ist somit ideal für die Kombination mit Geothermie, wie sie bei diesem Gebäude zum Einsatz kommt. Sie erzeugt eine gleichmäßige Wärme- oder Kälteverteilung im Raum.